Abschlussgottesdienst im Freilandmuseum 2023/24

Segensreicher Abschluss

Artikel über den Abschlussgottesdienst 2023/24

Kann man Gottes Segen wirklich spüren? Wenn ich mich an unseren Schuljahres-Abschlussgottesdienst erinnere, lautet meine Antwort: JA!

Im Blöken der Schafe im Freilandmuseum, in den vielen singenden Kinderstimmen, in den stolzen und liebevollen Blicken der Eltern, im Handauflegen und Umarmen der Viertklässlerinnen und Viertklässler – in so vielen Momenten wurde deutlich, dass Gott uns in seinen schützenden Händen hält.

Daniela Finnberg und Sabine Distler animierten zusammen mit dem Schulchor zu fröhlichem Singen und wir erlebten gemeinsam die biblische Geschichte über die Kindersegnung Jesu. Dekan Jörg Dittmar betonte in seiner kurzen Ansprache, dass gerade an den Kleinsten sichtbar wird, dass ohne Gottvertrauen das Leben gar nicht denkbar ist. Dieses besondere Vertrauen macht es auch möglich, nach einem aufregenden Schuljahr loszulassen.

Loslassen musste die Schulfamilie auch die „Großen“, die im nächsten Schuljahr auf eine neue Schule gehen. Ein bewegender Moment, der gezeigt hat, dass an unserer Schule so viel mehr gelehrt wird als Zahlen und Buchstaben. Dass unsere Lehrerinnen, Lehrer und die Kinder gemeinsam mit Herz und Hand durch den Schulalltag gehen, das durften wir spüren, bevor sich alle gestärkt auf den Weg in die Ferien machten. Hevenu shalom!

Nadine Dittmar

12fcf8b4-618a-42ef-aeb6-5833b9316468